Tarifautonomie: Für die Glas- und Gebäudereiniger vollzieht sich die Wiedervereinigung der Entlohnung nach 30 Jahren in 2019
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Bundesinnungsver-band Gebäudereiniger-Handwerk haben ihr „Miststück“ ratifiziert und nennen ihr nicht-verständliches tun: „Fahrplan zur Lohngerechtigkeit in Ost und West durchgesetzt“.
Eine schallende Ohrfeige für die Arbeitnehmer in Ost. Die Wirklichkeit IG Bau und Innung attestieren den Arbeitnehmern, Glas- und Gebäudereiniger in den Neuen-bundesländen, Ungleichheit bis 2019. Wem wundert’s, wenn Arbeitnehmer sich von den großen Gewerkschaften abwenden?
Nach 30 Jahren soll endlich die Wiedervereinigung in der Tarifautonomie vollzogen sein? Man hätte vielleicht etwas Verständnis wenn aufgrund der geringeren Einkommen in den Neuenbundesländern intensiv investiert würde, um Zukunft für die Neuenbundesländer auf dem Arbeitsmarkt zu gestalten. Jedoch, Investitionen stagnieren (Ausnahmen bilden die Regel).
Es wird suggeriert, die Effizienz in den Neuenbundesländern sei nicht die wie in den Altbundesländern und misst diese Suggestion an den Steuereinnahmen. Die Wahrheit ist, viele Unternehmen der Altbundesländer haben in den Neuenbundesländern nur Filialen eröffnet, die Steuern fließen in die Altbundesländer zum Hauptsitz der Unternehmen ab. Deshalb unterschiedliches Lohnniveau?
Das Ergebnis solcher Tarifverhandlungen, dass gleiche Arbeit erst nach 30 Jahren sozialer Marktwirtschaft gleich vergütet wird bedeutet, dass bis 2019 weiterhin junge Arbeitskräfte in die Altbundesländer auswandern werden.
Wie hält es die Industriegewerkschaft Bauern-Agrar-Umwelt und der Bundesinnungs-verband Gebäudereiniger-Handwerk mit den Tarifen / Entlohnung in den eigenen Reihen zwischen Neu- und Altbundesdeutschen Angestellten, ebenfalls Zweigeteilt?
Handelt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und der Bundesinnungs-verband Gebäudereiniger-Handwerk noch immer nach der „Beamten-Methode“: „Wer sich zuerst bewegt hat verloren! „Es wird behauptet: Lohngleichheit verhindert Motivation der Arbeitnehmer?“
Nach nun 20 Jahren sollte man denken, Geschwätz von Gestern. Nee das ist Realität, Gedankengut der ewig Gestrigen von Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und des Bundesinnungsverband Gebäudereiniger-Handwerk.
Verkommen Grundsatz wie: „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“, zur Polemik?
Die großen Industrie Gewerkschaften, Ver.di, etc. handeln wahrscheinlich nur noch nach Grundsätzen der Lobbyisten, sie sind zum Interessenvertreter des Kapitals avanciert.
Gebäudereiniger und Mindestlohn 2013
In Westdeutschland einschließlich Berlin:
9,00 Euro (Lohngruppe 1)
11,33 Euro (Lohngruppe 6)
in den neuen Ländern:
7,56 Euro (Lohngruppe 1)
9,00 Euro (Lohngruppe 6)